DAS ERFOLGREICHSTE CORVETTE BLOG EUROPAS

Heute vor 60 Jahren – Weltpremiere der Corvette

1953_Corvette EX-122-MOTORAMA
Warum auch immer General Motors den 60. Geburtstag der Corvette schon 2012 feierte, tatsächlich wurde die erste Corvette am 17. januar 1953 erstmals der Öffentlichkeit gezeigt – lange vor dem Produktionsstart.


Die Corvette war bei ihrer Vorstellung während der Auto-Ausstellung Motorama im New Yorker Hotel Astoria. einen Meilenstein in der Geschichte des Konzerns, denn in einem Zeitalter, als tonnenschwer in Prunk und Chrom gefasste Schlachtschiffe das Geschehen in den Verkaufsräumen der Autohäuser diktierte, kam dieser schnörkellose Zweisitzer mit einer Plastik-Karosse ungewohnt sportlich daher.

19-EX-122-THE-1953-MOTORAMA-CORVETTE3
Das Vorserien Modell mit der internen Bezeichnung XP-122 hatte einen einen 3,8-Liter-Reihen-Sechszylinder-Motor mit einer Leistung von 155 PS. Es war der Beginn einer sechzigjährigen Erfolgsgeschichte.

19-EX-122-THE-1953-MOTORAMA-CORVETTE_

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s