DAS ERFOLGREICHSTE CORVETTE BLOG EUROPAS

Off-Topic: Porsches neuer Girlie-Säufer ist da


Man muss aber schon fanatisch verliebt in diese Marke sein, um durch das unästhetisch klobige Design von schwergewichtigen Monstren à la Cayenne oder Panamera hindurch attraktive Autos zu erkennen. Schon der „neue“ Elfer, der immer noch wie ein glattgebügeltes Ding aus den Sechzigern aussieht, hatte wenig wirklich Neues zu offerieren. Und jetzt kommt ein „saufender“ Boxster…


An und für sich ist auch der „neue“ Porsche Boxster an dieser Stelle nicht die Meldung wert. Eines aber machte mich doch stutzig, als ich DIESEN hervorragenden Artikel des Kollegen Björn Habegger über seine Fahreindrücke mit dem „Millionärstöchtern-Spielzeug“ las. Ganz nebenbei erwähnt der Kollege, dass bei einer zügigen Ausfahrt ins Hinterland der Cote d’Azur der Testwagen auf einen stattlichen Kraftstoff-Verbrauch von über 26 Liter (!) kam. Wow! Ich schätze, jeder Corvette-Fahrer würden sein Auto konsterniert zum durchchecken in die Werkstatt bringen, wenn der Verbrauch seines 5,7 Liter Small Block Chevy V8 derart saufen würde…

Es ist aber eigentlich auch kein Wunder. War das schwäbische Unternehmen bis in die Achtziger der Inbegriff technologischer Innovation, die sich auch dadurch manifestierte, dass man in jeder Sparte des Motorsports erfolgreich war, wo man mit der damals kompetenten Werksmannsschaft antrat und sogar WM-Titel errang, so ist davon heute nur noch die Geschichte übrig. Man tritt gegen sich selbst in witzlosen Pokalrennen an, den Kampf gegen die Konkurrenz überlässt man Kunden. Und dass die mit dem überholten Heckmotor-Konzept des Elfers viel Geld verbrennen, um am Ende doch von moderneren Konzepten besiegt zu werden, werden besagte Kunden wohl nicht mehr lange mitspielen.

So ist das eben, wenn ein Konzern seine ureigensten, historisch gewachsenen Werte über Bord wirft, um als VW-Anhängsel auf allen anderen Hochzeiten auch zu tanzen. Oder hätte sich vor zwanzig Jahren jemand je vorstellen können, dass einmal ein Diesel in einer Porsche-Preisliste auftauchen würde? Eben!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s