DAS ERFOLGREICHSTE CORVETTE BLOG EUROPAS

100.000.000ste GM-Small-Block-V8 ist ein LS9-Motor


Das General Motors Performance Build Center hat den einhundertmillionsten GM-Small-Block V-8-Motor hergestellt. Klar, dass man für diesen Meilenstein die 638 PS starke Topvariante LS9 auswählte, so wie sie in der Chevrolet Corvette ZR1 verbaut wird. Doch das Jubiläums-Triebwerk wird wohl nie seiner eigentlichen Bestimmung übergeben werden.


Seit 1955 baut General Motors Small Block V8-Motoren, die in der ganzen Bandbreite, vom Pick-up-Truck zum Supersportwagen-Killer, für alle Antriebsarten auslegbar ist. Und ein Ende scheint nicht in Sicht, denn auf diesem Block soll – gerüchteweise – auch die nächste Generation an V8-Motoren aufgebaut werden. Dann allerdings mit Block und Zylinderkopf aus Aluminium und mit Kraftstoff-Direkteinspritzung ausgerüstet.

Der Jubiläumsmotor wird übrigens nicht in eine ZR1 verbaut werden, sondern sein Dasein als Ausstellungsstück im Corvette-Museum in Bowling Green fristen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s