DAS ERFOLGREICHSTE CORVETTE BLOG EUROPAS

Texanische Feuerwalze zerstört Corvetten-Sammlung


Nach wochenlanger Trockenheit und Temperaturen zwischen 35 und 40 Grad Celsius sind im US-Bundesstaat Texas Dutzende Brände ausgebrochen und die Situation hat ein katastrophales Ausmaß angenommen. Da ist Autosammler John Chapman mit seinen 175 verkohlten Raritäten in Bastorp nur eine Anekdote dieser Tragödie.


Rund 10.000 Hektar Land sind inzwischen verbrannt, 800 Häuser den Flammen zum Opfer gefallen und drei Menschenleben zu beklagen. Rund 5.000 Menschen mussten ihre Häuser fluchtartig verlassen, nachdem sich die Brände rasant ausgebreitet hatten. Mehrere hundert Texaner mussten in Notquartieren untergebracht werden. Auch rund 2.500 Hektar des Bastrop State Park, eines Naturschutzgebiets, wurden ein Raub der Flammen.


Auch John Chapmans Sammlung seltener oder antiker Automobile wurde komplett vernichtet, darunter ein Dutzend Corvetten und eine originale Shelby Cobra. Die Sammlung befand sich auf einem durch Holzstrukturen überdachtes Gelände, das in rasender Geschwindigkeit ebenfalls ein Raub der Flammen wurde. Angesichts der Tragödien in seiner Nachbarschaft, gibt sich Chapman fatalistisch und ist einfach froh, dass sein etwas abseits liegendes Wohnhaus von den Flammen verschont und seine Familie unverletzt blieb.

Bei den Löscharbeiten werden inzwischen großflächig Löschflugzeuge der Forstverwaltung, Hubschrauber und Bulldozer eingesetzt. Trotzdem waren am Dienstag weiterhin zahlreiche Brände außer Kontrolle. „Wir kämpfen derzeit nicht gegen den Brand, sondern bringen einfach nur die Leute in Sicherheit“, wurde ein Sprecher der Feuerwehr in Bastrop County zitiert. In diesem Jahr kämpften Feuerwehrleute in Texas bereits gegen mehr als 20.000 Brände, durch die mehr als 1.000 Häuser zerstört wurden. Seit Dezember haben Buschbrände ganze 1,4 Mio. Hektar Land zerstört.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s